Twitter Facebook YouTube Xing Chat
Konferenzzentrum Wetzlar

Zertifizierte Zentren

Weitere Zentren

News

Neue Podcast-Folge "Auf Station": Aktiv in der MedReha Lahn-Dill

Was kann man eigentlich alles bei uns alles machen? Frank Mignon wollte es ganz genau wissen und hat uns für "Auf Station", den Podcast der Lahn-Dill-Kliniken, besucht. Vom Bouldern bis zur Fitnessknete probiert er alles aus und lässt sich von unserem Team Fragen rund um Reha und Gesundheitssport erklären

Den Podcast findet Ihr unter dem Suchbegriff "Auf Station - ein Podcast der Lahn-Dill-Kliniken" bei den folgenden Anbietern:

Apple-Podcasts
Google-Podcasts
Deezer
Spotify
YouTube

Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören. 

MedReha Lahn-Dill erweitert Leistungsspektrum

Die MedReha Lahn-Dill Sport & Therapie im Medi-Center am Klinikum Wetzlar bietet Patienten ab sofort auch das Reha-Nachsorgeangebot T-RENA der Deutschen Rentenversicherung an. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Anerkennung der Deutschen Rentenversicherung zur Durchführung von T-RENA erhalten haben“, erklärt Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der MedReha Lahn-Dill. „Von diesem Angebot profitieren Patienten, die im Anschluss an ihre medizinische Reha wohnortnah an einer Rehabilitationsnachsorge teilnehmen möchten“, so Tobias Gottschalk weiter.

T-RENA ist ein ambulant durchgeführtes Training zum Muskelaufbau, das an Geräten stattfindet und dessen Kosten von der Deutschen Rentenversicherung getragen werden. Mittels eines gezielten Kraft-, Koordinations- und Ausdauertrainings wird die körperliche Belastungsfähigkeit gesteigert und damit die Leistungsfähigkeit nach der Reha weiter verbessert. „Das Rezept über 26 Trainingseinheiten verordnet der Arzt direkt während der medizinischen Rehabilitation. Etwa vier bis sechs Wochen nach der medizinischen Reha starten dann die T-RENA-Kurse“, erläutert Daniela Seelhof, Leitung MedReha Lahn-Dill Sport & Therapie. „Gemeinsam mit den Patienten erarbeiten unsere Therapeuten dann einen individuellen Trainingsplan für die folgenden Wochen“, ergänzt Daniela Seelhof. In der Regel trainieren maximal zwölf Teilnehmer pro Gruppe ein- bis zweimal pro Woche. Eine Trainingseinheit dauert 60 Minuten.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der MedReha Lahn-Dill GmbH, Sport & Therapie, Forsthausstraße 1-3, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-449380, E-Mail: info@medreha-lahn-dill.de.

Klettern auf Rezept: MedReha Lahn-Dill weitet Therapiemöglichkeit aus

Die MedReha Lahn-Dill im Medi-Center am Klinikum Wetzlar bietet ab sofort ihren Patienten therapeutisches  Bouldern an. Möglich ist dies über eine Heilmittelverordnung oder als Selbstzahlerleistung. Bouldern ist eine Disziplin des Klettersportes ohne Kletterseil und Klettergurt an Felswänden oder künstlichen Kletterwänden bis zur Absprunghöhe. Im Oktober wurde zu diesem Zweck ein Kursraum der MedReha Lahn-Dill mit einer künstlichen Boulderwand ausgestattet. Die MedReha Lahn-Dill ist das einzige Rehazentrum in Wetzlar und Umgebung, das therapeutisches Bouldern anbietet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Patienten diese innovative Therapieform anbieten können“, erklärte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der MedReha Lahn-Dill. „Unsere Patienten profitieren von einem gezielten therapeutischen Training an der neuen Boulderwand, das zudem viel Spaß macht.“ Dabei sei der Einsatzbereich breit gefächert, so dass viele unterschiedliche Krankheits- und Beschwerdebilder behandelt werden könnten. Hierzu zählen unter anderem Schulterinstabilitäten, Arthrose, Rückenschmerzen, Kniebeschwerden, Skoliose und Schwindelproblematiken.

Ziel ist es, den Patienten durch das therapeutische Klettern in die Lage zu versetzen, seine Belastungen im Alltag selbstständig durchführen zu können.

Das speziell ausgebildete Therapeutenteam der MedReha Lahn-Dill unterstützt dabei Patienten jeglichen Alters mit individuell abgestimmten Übungen an der künstlichen Kletterwand. Die Klettertherapie wird einzeln oder in der Gruppe durchgeführt.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der MedReha Lahn-Dill GmbH, Sport & Therapie, Forsthausstraße 1-3, 35578 Wetzlar, Telefon: 06441-449380, E-Mail: info(at)medreha-lahn-dill.de.

Rehasport für Long COVID-Patienten erfolgreich gestartet

Seit Mai bieten die Lahn-Dill-Kliniken und das Rehazentrum kerngesund! Rehasportgruppen für Long COVID-Patienten an. Initiiert wurden diese von Dr. Claudia Ellert, Leitende Oberärztin an den Lahn-Dill-Kliniken. Nach einer überstandenen COVID-19-Erkrankung ist Dr. Ellert im vergangenen Jahr selbst an Long COVID erkrankt. Ihr Ziel ist es, Akzeptanz für die Erkrankung zu schaffen und mit dem Rehazentrum kerngesund! eine Anlaufstelle für Long COVID-Patienten zu sein.  

Die Resonanz auf das Angebot der Rehasport-Gruppe für Long COVID-Patienten sei überwältigend gewesen. „Schon kurz nach Bekanntgabe waren unsere Kurse ausgebucht“, berichtet die Leitende Oberärztin. „Das zeigt, wie wichtig und vor allem auch notwendig Therapieangebote für Long COVID-Patienten sind“, erklärt Dr. Ellert weiter. Aktuell entsteht daher in Zusammenarbeit unter anderem mit niedergelassenen Fachärzten, Allgemeinmedizinern und Rehazentren ein Netzwerk mit dem Ziel, in Zukunft ein breiteres Angebot aus ambulanten und stationären Therapien zu etablieren. 

In den vielen Vorgesprächen, die Dr. Ellert und das Team des Rehazentrums kerngesund! mit Kursteilnehmern führten, wurde immer wieder von den gleichen anhaltenden Beschwerden berichtet. Dazu gehörte insbesondere eine Leistungsminderung bei alltäglichen und sportlichen Tätigkeiten wie auch Einschränkungen im beruflichen Alltag. Kursinhalte der Rehasportgruppe sind Bewegungstherapie, Atemtherapie und Entspannungstechniken. Besonderes Augenmerk in der Therapie legen die Verantwortlichen aber auch auf die häufig im Zusammenhang mit Long COVID beschriebene Belastungsintoleranz (PEM). Kursinhalt ist daher auch die Anleitung zum Selbstmanagement im Umgang mit den reduzierten Energieressourcen – das Pacing.

Zusätzliche Leistungen wie Krankengymnastik, Psychotherapie, Ergotherapie oder Akupunktur können bei Bedarf vermittelt werden. „Wir möchten Long COVID-Patienten mit unserem Angebot dabei helfen, sich in der gegebenen Situation einzufinden und damit klarzukommen. Das Ziel ist, wieder zurück ins Leben und zu alter Stärke zu finden“, so Dr. Ellert. „Unheimlich wichtig ist dabei der gegenseitige Austausch der Betroffenen und das damit verbundene Gefühl, dass sie mit der Krankheit nicht alleine sind.“

Informationen zum Long COVID-Rehasport und Anmeldung unter:
www.kerngesund-wetzlar.de/leistungen/rehasport/long-covid-rehasport/

Zurück zu alter Stärke: Rehasport für Long Covid-Patienten

Die Lahn-Dill-Kliniken und das Rehazentrum kerngesund! starten eine Rehasportgruppe für Long Covid-Patienten. Initiiert wurde diese von Dr. Claudia Ellert, Leitende Oberärztin an den Lahn-Dill-Kliniken. Dr. Ellert ist selbst an Long Covid erkrankt. Ihr Ziel ist es, Akzeptanz für die Erkrankung zu schaffen und gemeinsam mit verschiedenen Fachgruppen Therapien für Long Covid-Patienten zu entwickeln und anzubieten.

Viele Erkrankte berichten nach überstandener COVID-19-Infektion über anhaltende Beschwerden. Dies können Atemprobleme wie beispielsweise Kurzatmigkeit sein. Häufig wird aber auch über eine ausgeprägte Erschöpfbarkeit [Fatigue, Belastungsintoleranz, (Post Exertional Malaise, PEM)], Kopfschmerzen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen sowie anhaltende Geschmacks- bzw. Geruchsstörungen geklagt. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit der Betroffenen führen.

„Wir sehen in der Rehasportgruppe eine gute Möglichkeit, Long Covid-Patienten wieder zurück ins Leben zu helfen “, erklärt die Leitende Oberärztin. Sie selbst ist ambitionierte Triathletin und war vor ihrer Erkrankung ständig in Bewegung. Das hat sich mit COVID geändert. Ihre Leistungsgrenze hat sich verschoben. „Mein persönliches Ziel ist es natürlich wieder das Fitnesslevel zu erreichen, das ich vor der Erkrankung hatte.“ Claudia Ellert ist zuversichtlich, dass sie das schaffen kann. „Ich bin auf einem guten Weg.“ Ihre Erfahrungen bringt sie nun in die Rehasportgruppe ein.

Kursinhalte der Rehasportgruppe sind Bewegungstherapie, Atemtherapie und Entspannungstechniken. Zusätzliche Leistungen wie Krankengymnastik, Krankengymnastik am Gerät, Psychotherapie in Gruppen, Ergotherapie oder Akupunktur können bei Bedarf vermittelt werden.

Die ersten Beratungsgespräche finden Ende April statt. Die Terminvergabe erfolgt unter Tel: 06441 – 44938 – 0 oder 0151 – 21280588. Die Plätze sind begrenzt.

Die Rehasportgruppen finden nur dann statt, wenn dies trotz der Corona-Pandemie zulässig ist. 

Kim Firmbach neue Auszubildende im kerngesund!

Seit 01.08.2020 absolviert die 17-Jährige eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau im Rehazentrum kerngesund!. 

Pferdesport ist seit jeher die Leidenschaft von Kim Firmbach: Sie hat sich dem Voltigieren verschrieben. Beim Voltigieren werden turnerische und akrobatische Übungen auf einem sich an einer Longe im Kreis bewegenden Pferd ausgeführt.

Zu den Inhalten der 3-jährigen Ausbildung gehört unter anderem das Gesundheitstraining im Rehazentrum kerngesund!. Außerdem wird Kim Firmbach das Leitungsteam bei Marketing-Maßnahmen unterstützen. So wird sie unter anderem Veranstaltungen organisieren und Plakate sowie Flyer erstellen. Zudem sind auch abrechnungsrelevante Themen Teil der Ausbildung. Die Ausbildung wird in Kooperation mit den Lahn-Dill-Kliniken organisiert. Der Berufsschulunterricht findet in Gießen statt. 

Als Sport- und Fitnesskauffrau kann Kim Firmbach später Verwaltungs- und Organisationsaufgaben bei Sportverbänden, in Sportvereinen, Fitnessstudios, Kletterhallen und Fußballstadien, Sportschulen oder Gesundheitszentren übernehmen. „In diesem Beruf kann ich alles machen, was mir liegt“, sagt Kim Firmbach. „Ich finde es toll, dass ich dabei stets im Kontakt mit anderen Menschen stehe. Außerdem ist durch die Verbindung von Sport und Bürotätigkeiten eine große Abwechslung gegeben.“

„Wir bieten im Rehazentrum kerngesund! ein vielseitiges und spannendes berufliches Umfeld, um einen jungen Menschen bei seiner beruflichen Entwicklung ein Stück zu begleiten“, so Dr. Norbert Köneke, Geschäftsführer des Rehazentrums kerngesund!. 

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und darauf, gemeinsam mit Kim Firmbach eine Perspektive für ihre  Zukunft aufzubauen“, sagt Daniela Seelhof, Ausbilderin und Leitung Koordination und Organisation im Rehazentrum kerngesund!.

kerngesund! bietet Rehasport

Das Rehazentrum kerngesund! im Medi-Center am Klinikum Wetzlar ist seit dem 1. August 2020 Anbieter für Rehasport. Damit erweitert das kerngesund! sein Leistungsspektrum zusätzlich zu Gerätetraining, Physiotherapie, Präventionskursen und zahlreichen weiteren Angeboten.

Zertifiziert wurde das neue Angebot durch den Rehasport Deutschland e.V. als Bundesverband für Rehabilitationssport. Die entsprechenden Kurse werden sowohl in den Räumlichkeiten des kerngesund!, in Wetzlar als auch in den Dill-Kliniken in Dillenburg stattfinden.

Bei Erkrankungen aus dem Bereich der Inneren Medizin werden sechs Kurse unter anderem speziell für Herz-, Lungen- und Krebspatienten mit passenden Bewegungseinheiten angeboten. Patienten mit orthopädischen Erkrankungen, also mit Einschränkungen des Bewegungsapparates,  können das Angebot der Wassergymnastik in Anspruch nehmen. Auch hier sind zu Beginn sechs Kurse geplant. Einer der Wassergymnastikkurse ist speziell für Patienten mit einer Adipositas-Erkrankung vorgesehen.

Ihre Gesundheit ist uns wichtig: Deshalb finden die Kurse im Rahmen der durch die Corona-Pandemie bedingten Auflagen statt. Derzeit ist beispielsweise die Zahl der Teilnehmerplätze begrenzt, um die Hygieneanforderungen zu erfüllen. Informationen zu den Räumlichkeiten des Rehazentrum kerngesund! und denen der Dill-Kliniken in Dillenburg und unseren Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln finden Sie hier: Hinweise zur aktuellen Situation

Der Rehabilitationssport zählt zu den Leistungen der medizinischen Rehabilitation (§ 44 SGB IX). Sein Ziel ist die langfristige Sicherung des Rehabilitationserfolges. Rehabilitationssport soll die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit des Betroffenen verbessern und kommt grundsätzlich bei jeder Erkrankung in Betracht. Insbesondere nach schweren Erkrankungen soll der Rehabilitationssport Hilfe zur Selbsthilfe bieten, um Krankheitsbeschwerden zu mindern und die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen und/oder die Lebensqualität zu steigern.

Vereinbaren Sie Ihr persönliches Beratungsgespräch telefonisch unter 06441 - 449 38 17 zu den Rehasport-Sprechzeiten:

Dienstag und Donnerstag von 12:00 bis 13:30 Uhr.

Prä-Rehabilitation: Gemeinsam besser mobil

Unter dem Motto „Gemeinsam besser mobil“ startet ein deutschlandweit einzigartiges Konzept zur Verbesserung der Behandlungsergebnisse nach Hüft- und Kniegelenkersatz. Folgende Projektpartner haben sich zusammengefunden, um die Versorgung der Patienten weiter zu verbessern: MEDIAN Kliniken, Lahn-Dill-Kliniken und Rehazentrum kerngesund!.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Patienten diese innovative Behandlungsmöglichkeit gemeinsam mit den MEDIAN Kliniken anbieten können“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken. Neu ist hierbei, dass der Patient bereits vor der Operation ambulante Behandlungen zur Vorbereitung erhält. „Denn ein gezieltes Training bereits vor einem geplanten Ersatz eines Knie- oder Hüftgelenkes kann positive Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit, das Operationsergebnis sowie die anschließende Rehabilitationsphase haben“, verdeutlichte Dr. Norbert Köneke, Geschäftsführer des Rehazentrums kerngesund!. Ziel sei es, durch einen sektorenübergreifenden Behandlungsansatz das medizinisch-therapeutische Behandlungsergebnis für den Patienten nachhaltig zu verbessern und den Genesungsprozess zu verkürzen. Die Teilnahme an diesem Programm ist für die Patienten freiwillig, soll aber der zukünftige Behandlungsstandard werden.

„Wir wollen als MEDIAN Kliniken die Qualität  der Versorgung gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern nachhaltig verbessern“, so Dr. Benedikt Simon, Geschäftsführer der MEDIAN-Kliniken Unternehmensgruppe. „Kernbestandteil hiervon ist die Entwicklung sektorenübergreifender Behandlungspfade, entlang derer wir permanent den Zustand des Patienten erfassen und monitoren.“

Der gemeinsam entwickelte Behandlungspfad sieht vor, dass der Patient die Indikationssprechstunde Hüft- und Kniegelenk am Klinikum Wetzlar besucht und dort die Empfehlung erhält, mit der präoperativen Therapie im Rehazentrum kerngesund! zu beginnen. Dort erhält der Patient einen individuell zugeschnittenen Therapie- und Trainingsplan. Dafür wird die Muskelkraft mit einem so genannten Isokineten präzise gemessen. Der Patient erhält anschließend im Zeitraum von vier Wochen 6-mal Krankengymnastik und 6-mal gerätegestütztes Training für den Muskelaufbau.

Danach erfolgt die Operation und ein sechs- bis achttägiger Krankenhausaufenthalt. Die anschließende Rehabilitation bzw. Anschlussheilbehandlung erfolgt über zirka drei Wochen in den MEDIAN Kliniken in Bad Nauheim bzw. im Rehazentrum kerngesund!. Dort wird auch die Nachbehandlung durchgeführt, die sechs Wochen bis 18 Monate dauert. „Dank moderner Operationsmethoden können Patienten heute viel schneller mit der Rehabilitation beginnen“, sagt Dr. Barbara Schmitt, Chefärztin der MEDIAN Kliniken in Bad Nauheim. „Die Kooperation ermöglicht es ihnen, bei uns zügig mit der Trainingstherapie zu starten. Dabei holen wir das Optimum heraus, ohne die Grenzen der Belastbarkeit zu überschreiten – immer mit dem Ziel, dass die Patienten ihren Alltag Zuhause oder im Beruf möglichst rasch wieder selbst bewältigen können.“

Die Wirksamkeit des neuen Konzeptes wird durch im Behandlungsverlauf regelmäßig durchgeführte Messungen von Beweglichkeit und Patientenzufriedenheit erfasst und ausgewertet.

Der Patient wird während des gesamten Prozesses gemeinsam durch die Gesundheitsexperten betreut, die eine langjährige Erfahrung im Bereich Hüft- und Knieendoprothetik haben. Er wird kontinuierlich überwacht und die Operations- und Behandlungsergebnisse regelmäßig kontrolliert. So profitiert der Patient von der Verbesserung des muskulären Zusammenspiels und der Beweglichkeit und wird dadurch schneller wieder fit.

Trotz neuem Hüftgelenk: Fit mit 75 Jahren durch regelmäßiges Training

Günther Flick (im Bild mit Daniela Seelhof, Leitung Koordination und Organisation im kerngesund!) ist 75 Jahre alt und fitter als so mancher Jugendliche. Im Oktober 2017 bekam er ein neues Hüftgelenk – seitdem trainiert der Hüttenberger im kerngesund!. Hier erzählt er, wie es ihm heute geht und womit er seinen Hausarzt besonders beeindruckt hat.

 

Wie kommt es, dass Sie im Rehazentrum kerngesund! trainieren?

Im Oktober 2017 habe ich im Klinikum Wetzlar eine neue Hüfte bekommen. Wenige Tage nach der OP begann die ambulante Reha im kerngesund!. Danach konnte ich zwar wieder gut laufen, aber meine Beweglichkeit war immer noch eingeschränkt – das waren die Nachwirkungen meines Zustands vor der Operation. Deshalb habe ich mich entschieden, weiterhin hier zu trainieren.

 

Wie ging es Ihnen vor der Operation?

Vor der OP konnte ich fast nichts mehr. Mein rechtes Bein war durch die Arthrose in der Hüfte 7,5 Zentimeter kürzer als das linke. Für den 100 Meter langen Weg von der Praxisklinik Mittelhessen, wo ich in Behandlung war, ins Klinikgebäude brauchte ich 15 Minuten. Ich hatte starke Schmerzen und brauchte Schlafmittel. Außer Radfahren konnte ich keinen Sport treiben. Dann wurde bei mir auch noch ein Herzleiden entdeckt. Mein Hausarzt riet mir deshalb von Belastungen ab, so dass ich dann auch das Radfahren aufgeben musste.

 

Welche Erfahrungen haben Sie in der ambulanten Reha gemacht?

Die Reha im kerngesund! dauerte drei Wochen. Schon nach einer Woche konnte ich die Gehhilfen zur Seite legen. Es gab einen individuellen Plan für jeden Tag der Woche, mit Physiotherapie und gezieltem Training. Angenehm war auch, dass ich morgens mit dem Taxi zu Hause abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht wurde.

 

Wie würden Sie die Atmosphäre und die Betreuung im kerngesund! beschrieben?

Ich habe mich hier von Anfang an sehr wohl gefühlt. Die Betreuung im kerngesund! ist hervorragend. Man merkt, dass die Mitarbeiter etwas von ihrer Aufgabe verstehen. Wenn ich nicht dreimal die Woche herkomme, fehlt mir etwas. Am liebsten trainiere ich an der Beinpresse und am Milon-Zirkel, dieser besteht aus verschiedenen Geräten zur Verbesserung von Kraft und Ausdauer. Auch meine Frau trainiert hier und ist sehr zufrieden.

 

Wie geht es Ihnen heute?

Ich fühle mich sehr wohl. Vor wenigen Wochen war ich im Urlaub – ich hätte nie geglaubt, dass ich das nochmal könnte. Mein Hausarzt sagte bei einer Untersuchung zu mir: „Das ist nicht das Herz, das ich von früher kenne.“ Er war sehr beeindruckt, wie sich meine Herzleistung durch das Training verbessert hat. Schmerzmittel und Schlafmittel brauche ich nicht mehr.

 

Wie motivieren Sie sich zum Training?

Wenn man den Erfolg körperlich spürt, kommt der Wille von selbst. Ich habe früher sehr viel Sport getrieben und war auch Läufer, daher habe ich eine gewisse Disziplin. Auch an den Tagen, an denen ich nicht im kerngesund! trainiere, bewege ich mich 30 bis 60 Minuten draußen.

 

Was ist Ihr Ziel für die nächsten Jahre?

Ich möchte wieder so beweglich werden, wie ich früher war. Solange ich es kann, werde ich hier meine Übungen machen.

Yannik Reitz: Erster Auszubildender zum Sport- und Fitnesskaufmann

Yannik Reitz hat sich durchgesetzt: Seit 01.08.2018 absolviert der 23-Jährige eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann im Rehazentrum kerngesund!. Er hat unter 17 anderen Bewerbern den besten Eindruck gemacht und den Ausbildungsvertrag erhalten.

Sport ist seit jeher die Leidenschaft von Yannik Reitz: Er betreut und begleitet eine Handball-Jugendmannschaft des TV Wetzlar, außerdem spielt er selbst leidenschaftlich gerne Handball.

Während  seiner 3-jährigen Ausbildung wird Yannik Reitz im Rehazentrum kerngesund! unter anderem ins Gesundheitstraining eingewiesen. Zudem wird er Veranstaltungen organisieren, Plakate und Flyer erstellen sowie abrechnungsrelevante Themen kennenlernen. Die Ausbildung wird in Kooperation mit den Lahn-Dill-Kliniken organisiert.

Der Berufsschulunterricht findet in Gießen statt. Als Sport- und Fitnesskaufmann kann Yannik Reitz später Verwaltungs- und Organisationsaufgaben bei Sportverbänden, in Sportvereinen, Fitnessstudios, Kletterhallen und Fußballstadien, Sportschulen und Gesundheitszentren übernehmen. „In diesem Beruf kann ich alles machen, was mir liegt“, sagt Yannik Reitz. „Für mich ist es besonders spannend, dass der Job Bürotätigkeiten mit Sport verbindet und dadurch sehr abwechslungsreich ist.“

„Wir bieten im Rehazentrum kerngesund! ein vielseitiges und spannendes berufliches Umfeld. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, Ausbildungsbetrieb zu werden und einen jungen Menschen bei seiner beruflichen Entwicklung ein Stück zu begleiten“, so Dr. Norbert Köneke, Geschäftsführer des Rehazentrums kerngesund!. 

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und darauf, gemeinsam mit Yannik Reitz eine Perspektive für seine Zukunft aufzubauen“, sagt Daniela Seelhof, Ausbilderin und Leitung Koordination und Organisation im Rehazentrum kerngesund!.

Auch 2019 bietet das Rehazentrum kerngesund! einem jungen Menschen die Möglichkeit, den Beruf des/der Sport- und Fitnesskaufmannes/-frau zu erlernen. www.kerngesund-wetzlar.de