Twitter Facebook YouTube Xing Chat

Zertifizierte Zentren

Weitere Zentren

Proktologisches Zentrum

Liebe Patientin, lieber Patient,

die Proktologie befasst sich mit Erkrankungen des Enddarms und des Afters.

Es handelt sich hierbei um ausgesprochen häufig auftretende Erkrankungen, die aber oft verdrängt oder aus Scham verschwiegen werden.

Das Beschwerdebild anorektaler Erkrankungen ist vielfältig und oft komplexer Natur. Es erstreckt sich von Juckreiz, Schmerzen über peranale Blutungen bis hin zur Inkontinenz oder Entleerungsstörungen.

Eine differenzierte Abklärung dieser Symptome erfordert breitgefächerte diagnostische Möglichkeiten, die wir innerhalb unseres Proktologischen Zentrums interdisziplinär anbieten können. Darüberhinaus kann nur eine spezifische proktologische Expertise einen nachhaltigen Therapieerfolg sicherstellen.

In unserer proktologischen Sprechstunde bieten wir neben einer umfassenden Diagnostik ein breites Spektrum sowohl konservativer als auch operativer Behandlungen der verschiedenen proktologischen Krankheitsbilder, wobei sich unsere Behandlungspfade an neuesten Erkenntnissen auf diesem Gebiet orientieren.

Da wir uns über die eigentliche Proktologie hinaus auch mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen beschäftigen, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) des Hauses eine spezielle Colitis- und Crohn-Sprechstunde an.

Auf dem komplexen Gebiet der Inkontinenz  arbeiten wir intensiv mit den verschiedenen Fachabteilungen unserer Klinik im Rahmen unseres Beckenbodenzentrums zusammen.

Falls Sie weitere Fragen haben oder sich in unserer Sprechstunde vorstellen wollen, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Dr. med. Barbara Peschka
Leiterin des Proktologischen Zentrums
Oberärztin der Klinik für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Frank Ulrich
Chefarzt des Zentrums für Allgemeine, Viszerale und Onkologische Chirurgie